BauAbschnitte - Construction Stages
09.07.2021
Alles neu macht der Bau
Gefühlt jeden Tag gibt es neue Bauprodukte und innovative Bauweisen. Manche wirken bahnbrechend für die Bauindustrie, mindestens in ihrer schieren Maße sind sie es auf jeden Fall.
Es wird viel geforscht, in Praxis und in Forschung und zusammen. Neue Erkenntnisse aus vermeintlich fachfremden Richtungen wie der Biologie und Physik, Geschichte oder Weltraumforschung haben eine erhebliche Auswirkung, auf die Art wie und was wir heute und morgen bauen. Wer gute Beispiele dafür lesen möchte, lädt sich den Cluster-Neue-Werkstoffe-Jahresreport 2019 hier herunter.
Ich frage mich, wie Architekturschaffende -und auch alle Bauwilligen- bei diesem Innovationstempo up to date bleiben können.
Deshalb habe ich nach gut gepflegten Datenbanken gesucht, die immer zeitnah befüllt und leicht und vor allem strukturiert durchforstbar wären. Und bin nicht fündig geworden
Was aber ja nicht bedeuten muss, dass es sie gar nicht gibt: kennt jemand von Euch solche Datenbanken oder worüber bleibt Ihr strukturiert und praxisnah dabei auf dem Laufenden?
Nachfolgend habe ich Euch ein paar aktuelle Bauinnovationen aufgeführt, die mir aufgefallen sind.
Habt Ihr von spannenden anderen zu berichten? Welche haltet Ihr für sofort umsetzbar, bei welchen seid Ihr skeptisch? Ich freue mich auf Eure Hinweise!
„Life-Centered-Design“: Verknüpfung indigenen Wissens mit Zukunftsforschung für lebenswertere Städte
Kurzes Video: Dämmen mit Abfall
Betonbau 4.0 – sozusagen. Er ist am meisten für die derzeitige Umweltbelastung im Bau verantwortlich….hier zeigen sie Ideen für eine nachhaltige Zukunft vom Bauen mit Beton.
Betonsanierung mit Bakterien – nur einmal kurz nach Wiesbaden gucken, um zu wissen, WIE marode viele Betonbauten in Deutschland sind.
BAUSTELLE 4.0 – Roboter arbeiten heute auf dem Serienbau, bis zur Umsetzung im Individualbau braucht es noch etwas (es besteht Hoffnung, dass es wenig braucht)
Solartechnik 4.0 - Funktioniert an wolkigen Tagen: Photovoltaik aus Biomüll
TwoInOne: Rechnerleistungen müssen nicht mehr extra gekühlt werden & es braucht gleichzeitig keine Extra-Energie zum Wohnungsheizen.
Ein weißer Außenanstrich, der Häuser kühlen (und Klimaanlagen iwann ersetzen) soll.
„Grün“ auch auf Steildach möglich #LandDerTüftelnden (Kurzes Video).
Admin - 11:28 @